Dreh eines Kinospots
Junge Leute für eine Ausbildung zu finden ist enorm wichtig über alle Branchen hinweg. Es gibt viel zu entdecken und so manches Vorurteil kann widerlegt werden. Eine passende Story und Emotionen schaffen vertrauen und wecken Interesse für einen Beruf. So auch in diesem Projekt, wo die Story bereits im Vorfeld als Idee bestand. Pia Eifler, die für den Social Media Auftritt zuständig ist hatte mit Diakonis einen Spot geschrieben. Diesen galt es für uns in passende Szenen zu übersetzen und die passenden Bilder zum Ablauf zu kreieren. So wurde aus einem Storyboard ein Drehablaufplan und wir konnten den Spot in einen 30 Sekündigen Kinospot abdrehen.
Ablauf einer Produktion
- Festlegung Story
- Besprechung vor Ort
- unverbindliches Angebot
- Storyboard und Drehablauf
- Planung alles Bestandteile in Zusammenarbeit
- Drehtermin festlegen
- Aufbau Equipment
- Einführung vor Ort
- Dreh aller Szenen an allen Location
- Datensicherung
- Schnitt und Abstimmung
- finaler Export und Bereitstellung




Drehablauf
Gedreht wurde der Spot mit Leon, der bei Diakonis seine Ausbildung macht. In dem Spot ist er spät dran und sein Strart in den Tag beginnt recht stressig. Wir durften bei Leon zuhause drehen und konnten so authentische Bilder für den Beginn des Spots einfangen. Viele schnelle kleine Szenen wurden dazu passend eingefangen. Das Licht der Morgensonne und die vielen unterschiedlichen Perspektiven erzeugen eine Spannung, die gerade bei kurzen Videos wichtig ist.
Anschließend ging es weiter im Grünen Weg bei Diakonis selbst. Die Bewohner:innen waren schon ganz aufgeregt und freuten sich auf das Projekt. Denn auch die Bewohner hatten nun ihre Rolle in dem Spot. Es war eine tolle und faszinierende Zusammenarbeit zwischen jung und alt. Wir zeigten tolle Einblicke in den Beruf und den Arbeitsalltag vor Ort. Zum Abschluss kamen alle für eine Teamszene zusammen, die nochmal den Zusammenhalt bei Diakonis in einem toillen Abschlussbild festhielt.
